Bettenreinigung
Betten waschen und wieder frisch schlafen
Wir waschen Ihre Bettdecken, Matratzenbezüge und Auflagen
Die Bettenreinigung – wann und wie oft muss man eine Bettdecke waschen?
Grundsätzlich möchten man seine Zudecke, Kissen oder Matratzen-Bezug von Zeit zu Zeit waschen bzw. reinigen lassen. Die meisten Bettdecken passen nicht in eine “normale” Waschmaschine. Viele Zudecken sind in der Maschine Zuhause nicht waschbar. Also muss man die eigene Bettdecke oder das Kopfkissen und den Matratzen-Bezug waschen lassen.
Wir beantworten Ihnen hier sämtliche Fragen rund um das Thema Betten waschen und reinigen.
Zudecke waschen – wann und wie oft?
Der richtige Zeitpunkt für eine Wäsche Ihrer Decke hängt davon ab, wie die Bettdecke genutzt wird. Neben der Nutzung ist die Füllung der Decke von Bedeutung. Nicht jedes Material kann oft gewaschen werden. Sie sollten vor der Wahl der Zudecke wissen ob Sie die Decke öfter waschen möchten.
Es gelten folgenden Empfehlungen:
Allergiker sollten Zudecken, Kopfkissen und Matratzen-Bezüge wählen, die häufiges Waschen gut vertragen.
- bei Flecken oder Verschmutzungen immer gleich
- alle 2-3 Jahre wenn die Person etwas mehr schwitzt
- alle 4-5 Jahre, wenn die Person weniger schwitzt
Unser Haushalts-Tipp:
Jede Wäsche strapaziert das Inlett und die Füllung. Das Gewebe kann undicht werden und die Füllung brüchig. Die goldene Regel für die Wäsche lautet: “so wenig wie möglich – so oft wie nötig!”
Bei uns sind Ihre Bettdecken in guten Händen
Wir waschen Ihre Zudecke oder Ihren Matratzenbezug schonend und mit biologisch abbaubaren Waschmitteln. Wir verwenden große Maschinen mit viel Platz für Ihre Decke oder Ihren Bezug. Alles wird hygienisch sauber und frisch. Wir waschen die Ware von jeweils einem Kunden und nicht mehrere Kommissionen zusammen.
Hier finden Sie unsere 3 Waschverfahren – einfach aussuchen und buchen:
Komplettwäsche
Die Bettwaren werden komplett in der Waschmaschine gewaschen und getrocknet.
Vorteil:
- geht sehr schnell
- Inlett wird mitgewaschen
Nachteil:
- Staub, gebrochene Federanteile… bleiben im Inlett, verkürzt Haltbarkeit
Vollwäsche
Inhalt wird aus der Hülle entnommen und gewaschen und lose getrocknet.
Vorteil:
- Füllung wird sehr sauber
- hohe Bauschkraft
Nachteil:
- Dauer länger
- Inlett wird nicht mit gewaschen
Reinigung
Ihre Naturhaar-Decke wird schonend gewaschen und liegend getrocknet.
Vorteil:
- geeignet für Naturhaare
- schonend für die Füllung
Nachteil:
- zeitintensiv
- höhere Kosten
Zudecke waschen in der schwäbischen Traum-Fabrik
Bettdecken reinigen in Göppingen, Echterdingen oder Stuttgart
Wohin mit der Zudecke oder dem Matratzen-Bezug, wenn er nicht in die eigene Waschmaschine passt? Gehen Sie am besten zu einer Bettenreinigung oder einer Bettfedernreinigung.
Zwischen der Bettenreinigung, Bettenwäsche und der Bettfedernreinigung gibt es Unterschiede. Ein Betrieb, der Bettenreinigung heißt bietet in der Regel auch die Bettenwäsche oder die Bettfedernreinigung an:
- Bettenreinigung:
Die Reinigung einer Zudecke oder eines Matratzen-Bezugs ist entweder mit Wasserdampf oder chemisch. Fragen Sie zur Vorsicht, ob Ihre Ware mit Wasser gewaschen wird oder “nur gereinigt” wird. - Bettfedernreinigung:
Hier werden in der Regel Daunen und Federbetten gereinigt oder gewaschen. Die beiden Verfahren eigenen sich nicht für Faserdecken oder Naturhaare. - Bettenwäsche:
Die Bettdecke in einem Wasserbad oder in einer Waschmaschine mit Wasser und einem entsprechenden Waschmittel gewaschen.
Wählen Sie aus wo Sie Ihre Decke zur Wäsche oder Reinigung abgeben möchten
Bad Boll
Adresse:
Reuteweg 1
73087 Bad Boll
Tel: + 49 (0) 800 / 90 23 900
badboll@traum-fabrik.de
Öffnungszeiten:
Mo. geschlossen
Di.-Fr. 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18:30 Uhr
Sa. 9:30 bis 16 Uhr
Leinfelden-Echterdingen
Adresse:
Heilbronner Str. 4/1-2
70771 Leinfelden-Echterdingen
Tel: + 49 (0) 711 / 65 69 25 0
echterdingen@traum-fabrik.de
Öffnungszeiten:
Mo. geschlossen
Di.-Fr. 10 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr
Sa. 10 bis 17 Uhr
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich beraten zu lassen oder einen Sofort-Termin zu vereinbaren!
Beratungstermin:
Wir prüfen mit Ihnen gemeinsam Ihre Bettwaren (Zudecken, Matratzenbezüge, Kissen, …) und entscheiden dann was gemacht werden soll.
Sie lassen Ihre Bettwaren bei uns und wir vereinbaren direkt einen Termin, an dem Sie Ihre gereinigten Bettwaren abholen können. Auf Wunsch benachrichtigen wir Sie auch gerne, sobald alles fertig ist.
Sofort-Termin*:
“morgens gebracht – abends gemacht”
Wenn Sie einen Sofort-Termin vereinbaren, können Sie uns bis spätestens 11:00 Uhr Ihre Bettwaren bringen. Wir waschen alles noch am selben Tag. So können Sie Ihre Bettwaren* am selben Tag wieder abholen.
* WICHTIG
Für Bettwaren mit einer Naturhaarfüllung können wir keine Sofort-Termine anbieten, da die Trocknungszeit mehr als einen Tag in Anspruch nimmt.
Die häufig gestellten Fragen rund um die Bettenreinigung
FAQ – Die häufig gestellten Fragen zum Thema Zudecke waschen
Flecken in der Bettdecke?
Gehen alle Flecken in der Zudecke beim Waschen raus?
Leider gehen nicht alle Flecken beim Waschen einer Zudecke raus. Das hängt damit zusammen, dass bestimmte Flecken sehr hartnäckig sind. Zudem handelt es sich meist nicht um Schmutz sondern um eine chemische Reaktion mit dem Stoff. Doch die gute Nachricht ist: Ihre Decken werden wieder hygienisch und sauber, trotz der Verfärbungen.
Zudecke selber waschen?
Kann ich meine Bettdecke selber waschen?
Es spricht nichts dagegen eine Zudecke in der eigener Maschine zu waschen. Selbst eine Daunendecke oder ein Daunenkissen kann man unter bestimmten Bedingungen selber waschen. Prüfen Sie zuerst das Textil-Etikett (TKG). Darauf sind die Pflege-Symbole abgebildet. Sie zeigen, wie und ob Sie die Bettdecke, das Kissen oder den Matratzen-Bezug waschen können. Wenn Sie nicht sicher sind, bringen Sie das Produkt zu uns. Wir beraten Sie gerne zur Wäsche Ihrer Zudecke.
Hier finden Sie die gängigen Waschsymbole und Ihre Bedeutung >>
Die Größe der Waschmaschine
Zudecken, Matratzen-Bezüge und Kissen brauchen in der Waschmaschine viel Platz. Nicht jede Waschmaschine Zuhause ist geeignet. Sie sollten darauf achten, dass Ihre Waschmaschine ein Fassungs-Volumen von mehr als 4,5kg hat. Ihre Ware kann in einer kleineren Maschine Schaden nehmen.
Bettdecke waschen – welches Waschmittel?
Neben der Waschbarkeit und der Temperatur sollten Sie das passende Waschmittel verwenden.
Naturhaar-Decken sollten vom Spezialisten gewaschen werden. Möchten Sie die Decke dennoch selber waschen muss Ihre Waschmaschine über ein Programm für Naturhaare verfügen. Verwenden Sie ein spezielles Wollwaschmittel.
Dies gilt für Daunendecken und Kissen: verwenden Sie unbedingt ein Waschmittel für Daunen. Herkömmliche Waschmittel sind für die empfindlichen Natur-Produkte in der Regel zu intensiv. Ein spezielles Waschmittel für Daunen reinigt gründlich, schonend und pflegend. Ein Daunen- oder Waschmittel für Naturhaare erhalten gerne bei uns!
Zudecke waschen – wie heiß?
Der wichtigste Punkt ist die passende Temperatur, bei der die Zudecke gewaschen wird. In Deutschland waschen wir vieles zu heiß. Eine Bettdecke benötigt in der Regel nicht mehr als 40 Grad. Hartnäckige Verschmutzungen sollten ohnehin vorbehandelt werden.
Zudecke im Fachgeschäft waschen lassen
Der Vorteil einer Betten-Reinigung in der Traum-Fabrik ist das große Volumen der Waschmaschinen und Trockner. Wir arbeiten mit Trommeln, die 12kg fassen. Ihre Zudecken und Kissen werden schonend gewaschen und getrocknet. Matratzen-Bezügen und Bezügen von Toppern werden bei uns schön, flauschig und locker.
Nach Kunden getrennte Wäsche
In großen Reinigungs-Betrieben werden die Betten von mehreren Kunden zusammen gewaschen. Das spart Zeit und Geld. Das geht Zulasten der Hygiene.
Wir waschen Ihre Bettdecken getrennt und nicht mit denen anderer Kunden zusammen!
Sie können sicher sein, dass Ihre Bettdecken und Kopfkissen nicht mit denen anderer Kunden gewaschen werden. Das schont Ihre Betten. Wenn weniger in der Maschine ist, kann das Wasser die Ware besser umspülen und den Schmutz lösen.
Welche Waschverfahren gibt es?
Die Bettdecken-Wäsche durch einen Profi
Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Anbieter, die eine Bettdecke reinigen bzw. waschen. Da ist zum einen die klassische Reinigung, die Hosen und Anzüge reinigt. In der Kleider-Reinigung wird die Decke in den meisten Fällen chemisch gereinigt oder mit Wasserdampf. Dieses Verfahren frischt die Bettdecke auf. Der Schmutz kann nicht wirklich entfernt werden. In der Folge fällt das Bett nach kurzer Zeit wieder in sich zusammen.
Bettdecken sollten in eine Bettfedern-Reinigung gebracht werden. Hier werden im Übrigen nicht nur Daunen und Federbetten gereinigt, sondern auch Faserdecken und Kissen. Es werden in der Regel auch Matratzen-Bezüge oder Topper von Boxspringbetten gewaschen.
In der Betten-Reinigung gibt es drei verschiedene Verfahren Ihre Bettdecke zu waschen. Hier beschrieben wir die Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten Ihre Zudecke zu waschen.
Wichtig:
Wir waschen Ihre Bettdecken für sich und nicht mit denen anderer Kunden zusammen! Das ist hygienisch und sicher.
Komplettwäsche
Die Bettdecke oder das Kissen werden im Ganzen gewaschen und getrocknet, ohne den Inhalt heraus zu holen. Diese Verfahren eignet sich für alle synthetischen Bettdecken und Faserdecken und für Zudecken, bei denen die Füllung nicht raus genommen werden kann.
- Vorteil:
Es geht schnell und das Inlett wird mit gewaschen. Wenn Sie einen Termin vereinbaren, können Sie die Decke morgens bringen und abends wieder holen. Ideal für Faserbetten und Kissen (Faser und Feder/Daune).
- Nachteil:
Staub oder gebrochene Stücke von Federn (bei Daunendecken) bleiben in der Decke oder im Kissen. Das beeinflusst die Haltbarkeit. Das Inlett bei einer Daunendecke wird mehr strapaziert und ist nach 3 bis 5 Wäschen zu tauschen. Dies gilt nicht für Faserdecken.
Vollwäsche
Die Vollwäsche eignet sich nur für Daunendecken und -kissen. Ihre Decke oder das Kissen werden geöffnet. Die Füllung wird heraus genommen und lose in einem speziellen Wasserbad gewaschen. Es wird biologisch abbaubarem Waschmittel verwendet und die Ware schonend sortiert und getrocknet.
Die Daune wird separat gewaschen
kaputte Daunen werden aussortiert
gewaschene Daune wird in ein neues Inlett gefüllt
Decke wird zugenäht
Durch Klopfen wird die Daune gleichmäßig in den Kammern verteilt
Reinigung
Die Betten-Reinigung von Decken eignet sich speziell für Bettdecken aus Naturhaaren (Kaschmir, Kamelhaar, Schafschurwolle etc.). Zudecken oder Kissen aus Naturhaar werden bei uns in einem schonenden Verfahren gewaschen und liegend getrocknet.
- Vorteil:
Derzeit die am häufigsten verwendete Methode um Bettdecken mit hochwertiger Füllung aus Naturhaaren zu waschen. Die Decke wird beim Waschen biologisch abbaubarem Waschmittel und frischem Wasser gewaschen. Die Decken werden hygienisch sauber.
- Nachteil:
Die Waschzeit und vor allem die Trockenzeit benötigen mehrere Tage. Planen Sie die Zeit für eine Betten-Reinigung ein. Trotz großer Sorgfalt und speziellen Waschverfahren kann es sein, dass bestimmte Decken beim Waschen einlaufen.
Fragen? Rufen Sie uns an!
Welche Wäsche eignet sich für meine Decke oder meinen Bezug?
Waschen von Faser-Decken und Kissen
Faser-Decken lassen sich in der Regel gut waschen. Da die Faserfüllung robust ist, befindet sich in der Decke kaum Staub oder Bruchstücke der Füllung. Daher wird eine Faserdecke mit der Komplettwäsche gewaschen. Da bedeutet, dass die ganze Decke ungeöffnet in die Waschmaschine und den Trockner gegeben wird.
Allerding ist auf die richtige Temperatur (max. 60 Grad) beim Waschen zu achten. Auch das Trocknen sollte auf keinen Fall zu heiß (thermisch reduziert) erfolgen, sonst setzt sich das Material zusammen.
Wir waschen und trocknen mit speziellen Maschinen, die genügend Raum bieten und nicht zu heiß werden.
⇒ Komplettwäsche
Waschen von Feder- und Daunen-Decken und Kissen
Bei Federn und Daunen kommt es auf den Zustand der Zudecke und die Steppform an.
Neue Zudecken kann man bedenkenlos mit der Komplettwäsche waschen lassen. Es befindet sich noch wenig Bruch oder Staub in der Hülle. Die Decke erhält Ihr Volumen zurück und das Inlet ist wieder frisch. Nachteil: Bei jeder Komplettwäsche wird das Inlet stark beansprucht und kann auf Dauer undicht werden.
Ältere Decken sollten geöffnet werden und die Füllung lose im Wasserbad gewaschen werden. Beim Trocknen werden verbrauchte und Federn und Daunen aussortiert. Bei der Vollwäsche wird die Ware schön und bekommt das Maximum an Bauschkraft zurück.
Möchten Sie das Inlett nicht ersetzen kann man durchgesteppte Kassetten-Decken nur komplett waschen. Man kann die Daunen nicht aus den einzelnen Kassetten raus nehmen. Bei hochwertigen Decken lohnt sich nach ein paar Jahren eine Vollwäsche mit einem neuen Inlett. Eine hochwertige Daune hat eine Haltbarkeit von 20 Jahre und mehr.
⇒ Komplettwäsche oder Vollwäsche
Waschen von Naturhaar-Decken
Wir setzen spezielle Programme für die Wäsche von Zudecken mit einer Füllung aus Naturhaaren ein. Die Trocknung ist speziell auf das Material abgestimmt und findet liegend und bei niedriger Temperatur statt.
Waschen Sie Ihre Naturhaar-Decke nur Zuhause, wenn Sie Erfahrung haben und eine Maschine mit einem speziellen Wollwaschprogramm. Naturaare laufen beim Waschen stark ein und verfilzen stark.
⇒ Reinigung
Waschen von Matratzen-Bezügen und Toppern
Die meisten Waschmaschinen sind für einen Matratzen-Bezug zu klein. Mit unserem Komplettwaschprogramm wird der Matratzen-Bezug oder der Bezug des Toppers wieder schön und frisch.
⇒ Komplettwäsche
Wie lange dauert eine Wäsche?
Die Dauer ist für jedes Verfahren unterschiedlich:
Am besten vereinbaren Sie telefonisch einen Termin und kommen mit Ihren Bettwaren bei uns vorbei. Wir schauen uns gemeinsam mit Ihnen die Bettdecke oder das Kissen an und finden die beste Lösung. Ihre Decke wird schonend mit biologisch abbaubaren Waschmitteln gewaschen. Danach wird sie langsam und schonend getrocknet, damit die Bettdecke einen schönen Bausch bekommt und wunderbar kuschelig ist.
- Faserdecken und –Kissen: Mit Termin können Sie die Decken morgens bringen und abends holen. Ansonsten ist eine Waschzeit von ca. 2-3 Tagen normal.
Daunendecken und –Kissen: Bei der Komplettwäsche können Sie mit Termin die Decken morgens bringen und abends holen . Ansonsten ist eine Waschzeit von ca. 2-3 Tagen normal. Bei einer Vollwäsche sollten Sie ca. eine Woche einplanen.- Naturhaardecken: Aufgrund des aufwendigen Verfahrens sollten Sie für die Wäsche einer Naturhaar-Decke mehrere Tage einplanen (4-7 Tage)
- Matratzen– und Wasserbetten-Bezüge: Mit Termin können Sie die Matratzen-Bezüge morgens bringen und abends holen. Ansonsten ist eine Waschzeit von ca. 2-3 Tagen normal.
Am besten vereinbaren Sie telefonisch einen Termin und kommen mit Ihren Bettwaren bei uns vorbei. Wir schauen uns gemeinsam mit Ihnen die Bettdecke oder das Kissen an und finden die beste Lösung. Ihre Decke wird schonend mit biologisch abbaubaren Waschmitteln gewaschen. Danach wird sie langsam und schonend getrocknet, damit die Bettdecke einen schönen Bausch bekommt und wunderbar kuschelig ist.
Wann lohnt sich eine Bettenreinigung nicht mehr?
Lieber noch mal waschen lassen oder gleich eine neue Decke kaufen?
Diese Frage stellen sich viele Kunden. Lohnt es sich noch oder nicht? Das hängt stark von der Nutzung, dem Alter und der Qualität der Zudecke oder des Matratzenbezug ab. Natürlich spielt die Qualität und das Füllmaterial der Bettdecke eine große Rolle.
Faserdecken / Kissen:
Eine Faserdecke hat eine Haltbarkeit von 6 bis 8 Jahren. Danach wird die Zudecke in der Regel immer steifer. Das liegt daran, dass sich das Vlies immer weiter zusammen setzt. Ist das der Fall, dann kann auch eine Wäsche oder Reinigung nichts mehr retten.
Daunen und Federbetten / Kissen:
Die Haltbarkeit von einem Daunenbett ist theoretisch fast unbegrenzt. Doch je höher der Federanteil ist, desto schneller verschleißt die Decke. Sie wird dann “teigig”. Der Anteil der dann erneuert werden muss ist zu hoch und es lohnt sich nicht mehr.
Naturhaar-Decke:
Bei den Naturhaaren verhält es sich ähnlich wie bei den Faserdecken. Sie besitzen eine Haltbarkeit von ca. 7 bis 9 Jahren. Ist die Decke komplett zusammen gesessen kann auch die Reinigung nichts mehr retten.
Matratzen-Bezug:
Großflächige Flecken oder Verfärbungen gehen meist nicht mehr raus. Durch das Waschen wird der Bezug sauber aber die Flecken bleiben zu sehen. Anders bei Schimmel – hier gibt es keine Abhilfe: Der Bezug ist hinüber.
Zeit für eine neue Bettdecke ist, wenn:
- die Bettdecke trotz Waschen nicht mehr wärmt
- die Zudecke keine Bauschkraft hat
- die Daunendecke sich auch nach dem Waschen “teigig” und schwer anfühlt
- die Kamelhaar-Decke oder sonstige Naturhaar-Decke nach der Reinigung immer noch steif wirkt
- der Stoff verschlissen oder stark verschmutzt ist (eine Ausnahme sind hochwertige Daunendecken. Bei diesen kann man den Stoff ersetzen.)
- die Steppdecke unangenehm riecht (trotz Waschen)
- die Füllung an sehr vielen Stellen durch den Stoff kommt
Wo entsorgen Sie eine Zudecke?
- Nicht verschmutze und saubere Decken können Sie in die Alt-Kleider-Sammlung geben.
- Daunendecken können Sie beim Kauf einer neuen in der Regel dem Händler geben.
- Wenn eine sonstige Entsorgung nicht geht, kann eine Decke über den Hausmüll entsorgt werde
Unser Haushalts-Tipp:
Wenn Sie ein Daunen- oder Federbett entsorgen möchten, dann kann die Füllung in einem Gemüsegarten noch einen wertvollen Dienst erfüllen. Die Federsubstanz ist reich an Stickstoff und kann als Dünger verwendet werden.
Beratungstermin in unseren Häusern - kostenlos und unverbindlich
Google Kundenbewertungen
Warum ein Bett in der Traum-Fabrik reinigen oder waschen lassen?
- Über 20 Jahre Erfahrung – In der Herstellung und Beratung von Matratzen.
- Top-Beratung – Wir beraten Sie kompetent und ehrlich.
- Nachhaltig – Wir verwenden biologisch abbaubare Waschmittel.
- Gut für Allergiker: – Unser Waschmittel sind nicht parfümiert.
- Über 20 Jahre Erfahrung – in der Herstellung und Beratung von Matratzen.
- Top-Beratung – Wir beraten Sie kompetent und ehrlich.
- Nachhaltig – Wir verwenden biologisch abbaubare Waschmittel.
- Gut für Allergiker: – Unser Waschmittel sind nicht parfümiert.